das sind wir

 

Wir sind eine aktivistische Gruppe, die Lust auf Fetten Widerstand in Frankfurt am Main hat. Wir reflektieren und politisieren Körpererfahrungen. Körperpolitik(en) denken wir sowohl theoretisch als auch praktisch. Es ist uns wichtig die gesellschaftlichen Kontexte, in denen sich Körper verhandeln, aufzudecken, ohne dabei in ein „wir feiern unsere Kurven“-Mantra zu fallen. Das bedeutet, dass wir uns konkret mit Dicken_Fetten Körpern im Kapitalismus, der Vermarktung von „Big is Beautiful“ und den damit verbundenen Macht- und Herrschaftsverhältnissen beschäftigen.

 

Wir versuchen die neoliberalen Hierarchisierungen und Konstruktionen von Körpern in gesund und krank, sexy und unattraktiv, erfolgreich und unproduktiv oder faul und fit zu hinterfragen. Wir stellen uns gegen Optimierungszwänge und Selber-Schuld-Logiken, indem wir nicht Körperformen, sondern Körpernormen als Ausdruck kapitalistischer Verhältnisse kritisieren. „Nehmen Sie doch mal 20 Kilo ab“ ist weder eine akzeptable Antwort auf Ohrenschmerzen, noch auf gesellschaftliche Macht- und Gewaltverhältnisse.

 

Besonders relevant ist für uns eine Perspektive, die verschiedene Abwertungs-/Ausbeutungs- und Diskriminierungsdimensionen berücksichtigt (Intersektionalität). Beispielsweise Sexismus, Rassismus, Klassismus, Bodyismus und Ableismus.

 

Wir wollen den Zurichtungen von Körpern Widerstand entgegen setzen  in der Diät-, Mode- und Fitnessindustrie, den Lohnarbeitsverhältnissen, aber auch in linken Räumen und Gruppen.

 

Wir haben keinen Bock mehr auf Sätze wie „Du siehst aber gut aus, hast du abgenommen?“ und fordern eine stärkere Auseinandersetzung mit körperbezogenen Diskriminierungen in politischen wie alltäglichen Praxen.

 

Konkret organisieren wir Fetten Widerstand, indem wir gemeinsam Interventionsstrategien für den Alltag erarbeiten, Sticker und Flyer erstellen, Aktionen vorbereiten und uns gemeinsam bilden. Wir teilen unser gewonnenes Wissen in Workshops mit anderen Aktivist_innen und Gruppen. Grundlage ist dabei eine gemeinsame und alternative Perspektive auf Vorstellungen von vermeintlich gesunden Körpern.

 

Wir haben Lust auf Bündnisse, Zusammenarbeit und Auseinandersetzungen mit Gruppen und Menschen, die an emanzipatorischen_fetten Körperpraxen in den Widersprüchen von bürgerlich-kapitalistischer Gesellschaft interessiert sind.

 

Alle, die Lust haben, mit ihren Dicken_Fetten Körpern die Gesellschaft zu verändern, können uns gerne unter fetter_widerstand@yahoo.com erreichen und aktiv werden.

Eingeladen sind Menschen, die bodyistische Diskriminierungserfahrungen und Bock auf verbindliche sowie geschützte Gruppenstrukturen haben.  Die Gruppe richtet sich an *FrauenLesbenInterNonBinoryTrans* und schließt Cis Männer aus.

 

Alle, die Interesse an einem Workshop haben, können sich ebenfalls per E- Mail melden.

Alle, die sich generell zu Körperpolitik austauschen wollen, sind in unserer FB-Gruppe willkommen!